BUCHPRÄSENTATION

The Times, They Are A-Changin'
Geschichten aus Pöttsching II



Sonntag 04. Juli 2021, 18.00 Uhr
im Hof des Meierhofes Pöttsching

Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Regeln!

Einschneidende Veränderungen prägten die Welt um das Jahr 1968 – Studierende revoltierten, der erste Mensch betrat den Mond, in Prag marschierten die Sowjets ein und nicht nur der Krieg im fernen Vietnam spaltete Gesellschaften. Die Hippies suchten mit „Gleichheit, Friede und Freiheit“ eine Alternative zur autoritären Nachkriegsgesellschaft.

In den Jahren vor und nach dem vielgenannten 1968 hat sich unglaublich viel verändert, es war eine Zeit des Aufruhrs und des Aufbruchs über den ganzen Globus der Welt und auch in einer mittelgroßen burgenländischen Ortschaft namens Pöttsching: Am Pöttschinger See, der einst ein Bergwerk war, suchten nicht nur Einheimische Abkühlung und Entspannung, Erholungssuchende aus der Großstadt bauten die ersten Ferienhäuser, junge Frauen gingen im Dorf alleine(!) ins Kaffeehaus und kulturelle Errungenschaften wie Fernseher, die Rolling Stones und der unvermeidliche Toast Hawaii hielten auch in Pöttschinger Haushalten Einzug.

Die „Pöttschinger Geschichten II“ unter dem Titel „The Times They Are A-changin“ lassen diese Zeit wieder aufleben – die Zeiten, sie änder(te)n sich auch in Pöttsching. Die historisch fundierten Texte von Susanna Steiger-Moser basieren auf Gesprächsrunden, zahlreichen Einzelgesprächen mit ZeitzeugInnen und privaten Fotos; grafisch umgesetzt wurde ihr Text von Martina Pichler.



FKK Pöttsching
Verein zur Förderung von
Kommunikation und Kreativität
Hauptstraße 1
7033 Pöttsching

fkk.poettsching[at]gmx.at

Präsidentin
Christa Wesselich

Kartenreservierung
Martina Reischer
0650 4803800

Wem das zu wenig Homepage ist, der kann uns auf Facebook besuchen (aber eben leider doch nur, wenn man dort selber registriert ist – das sind die Tücken des Internetzes)
www.facebook.com/fkk.pottsching


Impressum/Datenschutz